HLF 20

Hilefeleistungslöschfahrzeug...

Das von Iveco Magirus gelieferte LF 20-KATS ist das neue Einsatzfahrzeug des Löschzuges. Bei dem 15-Tonnen-Fahrgestell handelte es sich um ein Iveco EuroCargo 150 E 25 E6 mit 251 PS. Der Aufbau wurde von Magirus geliefert. Der AluFire 3-Aufbau verfügt über ein variables Geräteraumsystem und 3 Rolladen seitlich. Das Fahrzeug ist tiefgezogen zwischen den Achsen und hinter der Achse zur ergonomischen Lagerung von schwerem Gerät. Die Lagerung des Rettungssatzes ist pneumatisch absenkbar. Die Schlauchverlegeeinrichtung am Heck ist für ca. 360 m B-Schläuche geeignet; mit doppeltem Standplatz zur Überwachung der Schlauchverlegung sowie Signalisierungseinrichtung. Das Magirus LF-KATS wurde um zahlreiche Ausstattungsmerkmale individuell angepasst, um dem Einsatzspektrum des Löschzuges gerecht zu werden. Hierzu zählt u. a. die Verlastung von tragbaren Leitern, eines Sprungpolsters sowie eines Rettungssatzes. Der fest eingebaute Löschwassertank hat ein Fassungsvermögen von 1600 l. Die Feuerlöschkreiselpumpe leistet 2000 l pro Minute bei 10 bar Ausgangsdruck und ist mit automatischer Wasserzuführungsregulierung sowie Tankfüllstandsregulierung ausgestattet. Die feuerwehrtechnische Beladung ist in 7 Geräteräumen gelagert. Die Mannschaftskabine bietet Platz für 9 Einsatzkräfte. Hierbei sind 6 Pressluftatmer im Mannschaftsraum integriert. Weiterhin ist das Fahrzeug mit digitaler Funkmeldetechnik ausgestattet. Im Aufbau ist ein vollautomatisch und pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit einer Lichtpunkthöhe von ca. 6 Metern integriert. Die Scheinwerferbrücke, mit den sechs Hochleistungs-Scheinwerfern, ist elektrisch dreh- bzw. verstellbar. Alle für den Einsatz verfügbaren Beleuchtungseinrichtungen sind in langlebiger LED-Technologie ausgeführt. Eine seitliche Umfeldbeleuchtung, reflektierende Umrissmarkierung, Bodenkonturausleuchtung sowie Heckblitzleuchten sorgen für mehr Sicherheit und bessere Erkennbarkeit. Das Fahrzeug rückt mit einer maximalen Besatzung von 9 Feuerwehrleuten aus. Zu Brandeinsätzen kann sich der Angriffstrupp bereits während der Fahrt vollständig mit Atemschutzgerät ausrüsten.

Zur weiteren Beladung gehören:

• LED Beleuchtungssystem mit Stativ

• Hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer, Rettungszylinder (Akku betrieben)

• PKW-Abstützsytem

• Säbelsäge, Motorkettensäge, -Trennschleifer

• Satz Lufthebekissen; Handwerkzeug, Werkzeugkasten

• 6 Pressluftatmer

• Stromerzeuger 9 kVA

• Spineboard

• Schaummittelkanister 120 l

• Tragbare Feuerlöscher, Hydrofix

• Schnellangriffeinrichtung 2 x C in Buchten gelegt