39/2017 Überörtliche Hilfe / Hilfe leisten, Alter Postweg, Raesfeld

Alter Postweg, Raesfeld-Erle

In der Nacht zu heute wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Raesfeld mit den beiden Löschzügen Raesfeld und Erle zu einem Brand auf dem Gelände einer Reitanlage gerufen. Bei deren Eintreffen stand ein Strohlager, inklusive einer Dachkonstruktion bereits in Vollbrand. Der Einsatzleiter entschied sich umgehend dazu, den benachbarten Löschzug Rhade alarmieren zu lassen. Die Kreisleitstelle Borken veranlasste daraufhin über die Kreisleitstelle Recklinghausen die Alarmierung des Löschzuges Rhade. Aufgabe war es, die Kameraden aus Raesfeld bei dem Aufbau der Löschwasserversorgung zu unterstützen, da diese im Außenbereich sehr schlecht ist und zunächst über eine lange Wegstrecke Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert werden musste. Eine weitere Aufgabe bestand darin, mit dem Dachmonitor des TLF die Brandbekämpfung zu unterstützen. Der Einsatz wird wahrscheinlich noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Die Feuerwehr war zwischenzeitlich mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzliche Unterstützung leistete die Feuerwehr Borken.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Dorsten-Löschzug Rhade LZ 4