27/2019, Gas / Austritt im Freien

🚨 Einsatz: 27/2019 📅 Datum: 17.07.2019 ⏱ Uhrzeit: 11:28 Uhr 📟 Alarmschleife: Gesamter Löschzug 🖨 Alarmstichwort: Gas/Austritt im Freien 🚒 Weitere Kräfte: Löschzüge Wulfen, Lembeck, Hervest I, Holsterhausen, ABC-Zug, hauptamtliche Wachbereitschaft, A-Dienst, B-Dienst, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei.

Aufgrund einer Beschädigung einer Gasleitung, ausgelöst durch Erdarbeiten, wurde der Löschzug heute zur Moerser Straße gerufen. Da durch die Leckage in der Leitung Gas in die freie Umgebung entweichen konnte, räumten wir zunächst den Gefahrenbereich und brachten alle betroffenen Anwohner vorsichtshalber in Sicherheit. Anschließend unterstützten wir die Maßnahmen des Energieversorgers dadurch, dass wir in dessen Arbeitsbereich den Brandschutz sicherstellten. Nach der Schließung der Leckage durch den Energieversorger, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz gegen 14:30 Uhr beenden. Nach den durchgeführten Messungen, die auf eventuell vorhandene Gaskonzentrationen hinweisen sollten und allesamt unauffällig ausfielen, konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnräume zurückkehren. Verletzt wurde niemand.